Airbus Helicopters

Projektbedarf

Ziel des Projekts war die Vereinheitlichung des Trainings an den Standorten von Airbus Helicopters und der in den Trainings verwendeten Training Manuals. Dazu sollte die Unterrichtslösung E-Manuals, welche bereits erfolgreich am deutschen Standort Donauwörth für jährlich bis zu 1.000 Kursteilnehmern eingesetzt wurde, auf die anderen Standorte weltweit ausgerollt werden.

Die Zielgruppe zur Nutzung der Unterrichtslösung E-Manuals sind die Trainingszentren der Airbus Helicopters Group. An diesen Trainingszentren werden Piloten, Mechaniker und Avioniker der Kunden auf die verschiedenen Muster der Zivilhubschrauber von Airbus Helicopters geschult. Die digitalen Training Manuals werden von den Kursteilnehmern der verschiedenen Kurse im Unterricht genutzt und papierlos mitgegeben bzw. dauerhaft verfügbar gemacht.

Kommunikation Beratung

Projektverlauf

Die Entscheidung, die Unterrichtslösung E-Manuals unternehmensweit an allen Trainingsstandorten einzusetzen und somit das Training zu standardisieren, wurde vom Airbus Helicopters Manager für Simulation und Training getroffen.

Den Verantwortlichen, die E-Manuals an ihrem Trainingsstandort implementierten, wurde die Unterrichtslösung vorgestellt und deren Funktionen erläutert. Dies erfolgte einzeln für jede Training Entity über Webkonferenzen. Zusätzlich erfolgte eine genaue Systemeinweisung über zwei Handbücher, die zum einen die Funktionen und Bedienung der Dokumentbibliothek beschreiben und zum anderen den genauen Ablauf zur Einrichtung und Erstkonfiguration der Leihgeräte im Schulbetrieb (iPads). Die DR-B ist Ansprechpartner und leistet Anwendersupport sowie technischen Support.

Es wurden zunächst drei Training Entities definiert, die als Pilotanwender die Unterrichtslösung implementierten und testweise einsetzten. Dies waren Helibras-Helicopteros Do Brazil (Brasilien), AH Japan Co. Ltd. (Japan) und AH Southeast Asia Pte Ltd. (Singapur). Aus den Rückmeldungen und Anwenderhinweisen wurde der Rollout-Prozess für die restlichen Training Entities optimiert und anschließend im Jahre 2016 durchgeführt.

Kommunikation Beratung Team

Projektergebnis

Die E-Manuals werden, neben Zielgruppen und deren Mitglieder, zentral in einer Dokumentbibliothek im Internet verwaltet. Jedes Mitglied kann über ein iPad mithilfe der App E-Manuals auf die ihm zugewiesenen Training Manuals zugreifen. Da die Training Manuals automatisch auf die iPads übertragen werden, können diese auch ohne Internetanbindung genutzt werden!

Die verschlüsselten Manuals werden mithilfe der App angezeigt. Der Anwender kann sich persönliche Notizen und Zeichnungen machen, sich Seiten markieren und schnell in den Training Manuals navigieren. Wenn (oder sobald) eine Internetverbindung besteht, werden die lokal gespeicherten Anwendernotizen in die Dokumentbibliothek übertragen und dort gespeichert. Dadurch sind die Manuals inklusive der individuellen Anwendernotizen sicher abgelegt und gehen nie verloren.

Diese einfache Lösung kommt bei den Lernern gut an und hat deswegen eine hohe Akzeptanz. Auch Airbus Helicopers Group insgesamt ist mit den E-Manuals zufrieden. „Die Unterrichtslösung E-Manuals ist an unseren Trainingsakademien in Donauwörth und Köln sowie an mittlerweile 20 weiteren internationalen Trainingsstandorten erfolgreich im Einsatz und wird von jährlich über 10.000 Lehrgangsteilnehmern und Schülern genutzt. Die Entscheidung der Airbus Helicopters Group, auf das digitalisiertes Unterrichtsmodell zu setzen und es auf alle anderen Trainingsstandorte auszurollen, war richtig! Letzten Endes war neben dem Gesamtkonzept überzeugend, dass der Nutzer wie gewohnt Texte, Markierungen und Zeichnungen händisch festhalten kann, was beim Wissenserwerb sehr wichtig ist. Selbst das bekannte Knicken von Eselsohren wurde digital umgesetzt“, so Projektmanager Dr. Thomas Eibl.

Fazit

Mit dem Projekt Airbus Helicopters E-Manuals zeigen die beiden Projektpartner, wie das Thema digitales Lernen erfolgreich im Bereich der betrieblichen Bildung genutzt werden kann. Dank dem Cloud-Ansatz haben die Mitarbeiter von Airbus Helicopters eine bestmögliche zeitliche und räumliche Freiheit für die Nutzung der hochwertigen E-Manuals, ohne dabei für die Mitarbeiter technisch kompliziert zu sein. Dafür verlieh die Jury des eLearning Journals den beiden Projektpartnern „Airbus Helicopters Deutschland GmbH“ und „Dirk Rutz Bildungslösungen GmbH“ den eLearning AWARD 2016 in der Kategorie Cloud Learning.